Uutznaame aus Dörnigheim am Main

Der
                    "Grüne Baum", erbaut 1792: Klicken Sie auf
                    das Bild für mehr historische Aufnahmen von
                    Dörnigheim

Jemanden "veruutze" heisst soviel wie jemanden veräppeln. Und dabei helfen einem eine ganze Reihe schöner Wörter.

  1. Wermche: Würmchen ( Verniedlichung )
  2. Puddeler :  Puddeln ( wenn sich jemand dreckig macht oder im Dreck arbeitet
  3. Schobbeschwabbeler: Jemand der seinen Schoppen ( Apfelwein ) veschüttet - auch ungeschickter Mensch 
  4. Wichdichduher: Jemand der sich immer wichtig tut / nimmt 
  5. Ribbestickelche: Herkunft mir unbekannt 
  6. Gassekehrer: niederer Beruf der Straßenfeger 
  7. Schneckelene: Verniedlichung / Kosenamen
  8. Brotskopp: Nicht sehr intelligenter Mensch
  9. Schuftche: Kleinganove (sagt man auch zu Beamten der Steuerbehörden)
  10. Ebbelwoischnuut: Apfelweintrinker
  11. Jammerlabbe Immerzu jammernder Mensch
  12. Giggelnas : Mensch mit ausgeprägter Nase ( z. B.: Mike Krüger)
  13. Hansdabbes: Ungeschickter Mensch
  14. Sesselforzer: anderes Wort für Beamter
  15. Sahnetörtche: Verniedlichung für die Liebste
  16. Worschtfettkopp: anders auch Depp genannt
  17. Dummschläächter: einer der schlechtes erzählt oder lügt 
  18. Dibbegugger: sagt man zu jemand der immer neugierig ist 
  19. Rabbeldibbche: eigentlich Nachttopf
  20. Bembelsänger: singender Betrunkener (auch Mundart Gesangsgruppe)
  21. Zierlies: Mädchen das sich immer geniert oder bei jeder Gelegenheit ziert
  22. Daaschmops: Der Bäcker (nach G. Drücker aus Offenbach)
  23. Pladdfussindianer: Plattfußindianer ( sagte man zu Fußballspielern die nicht gut spielten - auch Schlappekigger )
  24. Säudeiwel: Sauteufel ( Schimpfwort für jemand der etwas schlimmes angestellt hat ) 
  25. Heuhipper: Grashüpfer ( sagte man zu Bauern die beim Heuen waren )
  26. Schlabbekicker: schlecht spielender Fußballer
  27. Aafaltsbinsel: Einfaltspinsel ( Mensch der immer schlechte oder einfältige Ideen hat )
  28. Schwellkopp(schwelles): Mann mit sehr dickem Kopf 
  29. Dabbes: Dummkopf
  30. Hungerhaake: so bezeichnete man einen sehr dünnen Menschen 
  31. Owwerolwel: einer der nicht sehr helle im Kopf ist und alles falsch macht 
  32. Dollbohrer: eine/r der/die es zu toll treibt 
  33. Duddebabber: sagte man zu Menschen die im Gefängnis waren aber auch zu jenen die eintönige Arbeiten verrichteten 
  34. Grindkopp: Ausdruck der Verärgerung (da ärjer ich mer noch en Grindkopp)
  35. Kratzberscht: eine sehr ruppige und in Ihren Umgangsformen schlechte Frau wurde so bezeichnet (Kratzbürste)
  36. Drobbenaas: Tropfennase (galt älteren Herren die nicht merkten wenn ein Rotztropfen an ihrer Nase hing)
  37. Gaalerlies: sagte man zu Mädchen die viel rumtollten und sich danebenbenahmen 
  38. Bangert: andere Form für Bastard
  39. Solwernaas: sagte man zu Männern die eine unschöne Nase hatte (rot und mit kleinen Kuhlen) 
  40. Oelgötz: sagte man zu Herren die gar keine waren aber so taten als wären sie welche 
  41. Daachdieb: andere Form von Beamter (Tagdieb)
  42. Brunnebutzer: Der kann schaffe wie en Brunnebutzer = der kann gut anpacken
  43. Gemaafaulenser: Mitarbeiter eines kommunalen öffentlichen Betriebes oder der Verwaltung
  44. kerschelbauer: der müllmann (nach Gert Schlüter aus Offenbach)

top level // Startseite