Addendum zu www.derngem.de

Uffm Kaste hawwe: wirklich können. Beispiel: "S'Marrische hat mots wass uffm Kaste mit Spraache." Meint: die Marie ist wirklich gut mit Sprachen.
Dursch die Labbe gehn: Nicht packen können. Beispiel: "Der issn'n widder dursch die Labbe gegange, dehn krieje se eifach nett". Meint: er ist ihnen (z. B. der Polizei) wieder entwischt, sie kriegen ihn einfach nicht zu packen.
Durschgehje: Kann soviel meinen wie übersehen. Beispiel: "Der Termin beim Zahnarts iss me schon widder durschgegange." Meint: den Termin beim Zahnarzt habe ich schon wieder vergessen oder übersehen.
Geraffel: Begriff für Zubehör zu einer Person: "Des ganse Geraffel beim Kämpe geht mer uff'n Senkel." Das ganze Campingzubehör ist lästig.

raffe: Verstehen: "Des kannste dehm erklärn wie de willst, der raffts doch eh net."

Die Woch' druff: die darauffolgende Woche, die übernächste Woche

Mir leids uff: Wie komme ich dazu, das zu tun? Warum sollte ich das tun? Beispiel: "Mir leids uff dehm saa erwedd zu mache" (Warum sollte ich seine Arbeit tun?)

Saa Last hawwe: Ärger haben, geplagt sein durch etwas. Beispiel: "Der hat saa Last mit dem Haus. Als geht was anneres kabutt." (Der hat viel Ärger mit dem Haus, ständig ist etwas anderes kaputt.

Uff ka Kuhhaut gehn: Mehr als man sagen kann, sehr viel, meist negativ gemeint. Beispiel: "Dem saa Frechheide gehn uff kah Kuhaut mehr."

Uff'm Kerbholz hawwe: ¨ber eine Liste übler Taten verfügen. Beispiel: Die hat so mansches uff'm Kerbhol. Meint: Sie hat schon viele böse, schlimme Sachen gemacht.

In de Maa geje: Selbstmord machen. Beispiel: Der sinn die Schulde üwwer de Kopp gewachse, da isse in de Maa gegange. Meint: Ihr sind die (Geld)Schulden zu viel geworden, deshalb hat sie sich im Main ertränkt.

Dormelisch: Benommen, leicht schwindlig. Beispiel: Kerrle, mir is ganz dormelisch. Meint: ich fühle mich ziemlich schwindlig.

Juddeferz: ein unfaßbarer Begriff: Mindestens noch bis in die 1980er Jahre konnte man als Kind an den Kiosk gehen und nach "Juddeferz" fragen. Man bekam dann ohne weitere Rückfragen einen Verband kleiner Einerkracher (Feuerwerkskörper). Wörtlich übersetz lautet das Wort Judenfürze.